Rezepte und Überweisungen



Wenn Sie bei uns in ärztlicher Behandlung sind oder per Hausbesuch persönlich bekannte Patientin und Patient sind, können Sie unseren Online-Service nutzen, um Rezepte für z. B. Medikamente oder Überweisungen zum Facharzt anzufordern. 

Bitte beachten Sie eine Bearbeitungszeit von zwei Werktagen. Die Abholung des Medikamentes in der Apotheke bzw. Ihr Termin beim Facharzt kann also frühestens zwei Tage nach der Bestellung erfolgen. 

a) Rezepte:

Neben den Patientendaten zur Authentifizierung und Datenabgleich, geben Sie bitte den vollständigen Namen des Medikaments bzw. Wirkstoffes und die von benötigte Packungsgröße an, damit wir Ihnen das Rezept ohne Rückfragen ausstellen können. 

Wichtig: Wir stellen auf das digitale E-Rezept um! Sie erhalten von uns keinen Papierausdruck mehr (außer einigen Ausnahmen wie Hausbesuche). 

Bitte beachten Sie, dass für die Ausstellung eines Rezeptes einmal im aktuellen Quartal der erste Kontakt in der Praxis erfolgen muss bzw. Sie beim persönlichen Besuch immer Ihre Krankenversicherungskarte (eGK) mitbringen.

Anschließend können Sie oder Vertretende das Rezept in einer Apotheke mit der Krankenversicherungskarte (eGK) einlösen. 

b) Überweisungen:

Bei Überweisungen teilen Sie uns bitte – neben den Patientendaten – den medizinischen Grund und den Name und Gebietsbezeichnung des Facharztes bzw. bei stationären Einrichtungen (z. B. Krankenhaus) die Fachrichtung mit. 

Bitte denken Sie daran, Ihre Krankenversicherungskarte (eGK) mitzubringen, wenn Sie die Überweisung bei uns abholen!